Ja zum Wärmeverbund Oberbild

 

 

 

Die FDP Reiat befürwortet die Errichtung des Wärmeverbunds Oberbild.

Der Entscheid fiel einstimmitg: Die FDP Reiat unterstützt die Errichtung des Wärmeverbunds Oberbild in Thayngen. Mehrere Argumente sprechen dafür:

  • CO2 neutral: Die Gemeinde Thayngen investiert in eine zukunftsfähige Energieversorgung und stellt die Wärmeversorgung der letzten Gemeindeliegenschaften auf erneuerbare Energien um.
  • Wirtschaftlich: Durch evaluieren sämtlicher Varianten ist die wirtschaftlichste Lösung gefunden worden. Trotz höherer Investitionskosten zu Beginn (gegenüber koventioneller, dezentraler Lösungen), sind die Einsparungen schon über die ersten 20 Jahre beträchtlich. Zudem kann die Investition vom Bankfonds getätigt werden.
  • Aus der Region: Ein privater Anbieter hat das beste Angebot unterbreitet. Damit werden nicht nur Arbeitsplätze im Dorf gestärkt, sondern die gesamte Wertschöpfung bleibt in der Region und nicht in einem Ölstaat. Die gesamte jährlich nachwachsende Biomasse in der Gemeinde Thayngen würde übrigens 3 solche Wärmeverbunde zulassen.

Darum unterstützt die FDP Reiat die Vorlage vom 9. Juni!