Lerne Deine Heimat kennen 2010

Liebe Mitglieder, Freunde der FDP Reiat und Interessierte der Dorfgeschichte, Seien Sie alle herzlich eingeladen zu unserem 21. Abendrundgang durch unsere Heimat.

Lerne Deine Heimat kennen Vom Rebberg zum Wohngebiet

Datum: Freitag, 20. August 2010, 19 Uhr Treffpunkt: bei der Hammenturnhalle, Reckenstrasse Ausrüstung: wenn nötig Regenschutz

Vom Zentrum bis fast zum Ebringer Zoll erstreckte sich früher ein zusammenhängendes Rebbaugebiet unterhalb des Chapfs und unter der Flüe. Im Laufe der Zeit hat es sich in ein attraktives Wohngebiet verwandelt mit einer Vielzahl interessanter Ein- und Mehrfamilienhäuser. Was ist übrig geblieben vom einstigen Rebberg? Wie wird er heute gepflegt, unser Thaynger Wein? Wie haben die Bewohner ihre Wohnträume verwirklicht und ihre Häuser in die Naturlandschaft eingefügt? Was ist das Besondere eines Blockhauses? Welche Merkmale zeichnet ein Minergie-Haus aus? Diesen Fragen gehen, bzw. „wandern“ wir nach, unterstützt durch verschiedene Fachleute vor Ort. Wir starten bei der Hammenturnhalle an der Reckenstrasse (Parkplätze vorhanden). Durch den Barterweg und die Rebbergstrasse führt der Weg bis ins Schweizerhaus, dem nordöstlichsten Privatwohnhaus der Schweiz, wo uns Gabi und Robert Spichiger u.a. ihren besonderen Windgenerator zeigen werden. Hier ist auch Gelegenheit, das Erlebte mit einer wohlverdienten Stärkung in der kleinen Festwirtschaft zu vertiefen. Auf einen interessanten Sommerabend mit Ihnen freuen sich.

Das OK-Team und die FDP Reiat