Einwohnerrat

29. November 2020

flip box

Der Liebe wegen zog es mich vor 19 Jahren aus dem Emmental nach Thayngen. Ich bin verheiratet und Vater von 3 schulpflichtigen Kindern. Nach meinem Ingenieurstudium war ich lange im technischen Bereich tätig, bevor ich dieses Jahr die Stelle als Geschäftsführer in einem Industriebetrieb im Klettgau übernommen habe. In meiner Freizeit bin ich in der Feuerwehr, der Männerriege und dem Chilbi-OK aktiv, fahre gerne Ski und reise gerne. Politisch setze ich mich konstruktiv für eine nachhaltige Politik ein: Offen für neues, liberal, ökologisch und für die Stärkung der Wohn- und Standortqualität.

Partick Flückiger (bisher)

Geschäftsführer

flip box

Ich bin verheiratet mit Markus Stump und wir haben 3 Jungs im Alter von 19, 17 und 17 Jahren. Seit über 20 Jahren ist Thayngen mein Zuhause. Vor kurzem habe ich eine neue Herausforderung angenommen und arbeite in einem 60% Pensum als Radiologiefachfrau. Davor war ich fast 20 Jahre in einer Arztpraxis tätig. Seit 4 Jahren darf ich für Sie im Einwohnerrat mitarbeiten und seit etwas mehr als 2 Jahren bin ich in der Kommission für Alter und Gesundheit tätig, um das SIR zu unterstützen. Mein Motto: Respekt ist kein Privileg, sondern die einfachste Form Menschen zu begegnen.

Nicole Stump (bisher)

Fachfrau Radiologie

flip box

Mit meinem Ehemann und meinen drei Kindern (20, 17, 13) lebe ich seit 1999 in Bibern. Meine beruflichen Tätigkeiten sind die Mithilfe in einer Arztpraxis und am Empfang in der KSS mit Leitung des Badeshops. Meine Hobbys drehen sich um den Sport. Ich liebe es zu joggen, mit der Familie zu wandern und die wundervolle Natur im Reiat zu geniessen. Neben meiner zusätzlichen Ausbildung als Group Fitnessinstructor SAFS, unterstützten wir jahrelang intensiv unsere Tochter im Spitzensport. In der aktuellen Zeit ist es wichtig, die Eigenverantwortung zu fördern, um den Staat zu entlasten.

Nicole Frischknecht

Arztsekretärin

flip box

Ich bin im Reiat aufgewachsen und habe die Schulen im Unteren Reiat und Thayngen besucht. Meine technische und betriebswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung setze ich seit vielen Jahren im In- und Ausland für die Firma +GF+ erfolgreich ein. Zu meinen Hobbies zählen Turnen und Leichtathletik, Skifahren, Wandern, Wald und Garten. Ich setze mich für eine familienfreundliche Gemeinde ein. Herzensprojekte sind die Badi Büte und der Ausbau des Schulareals Silberberg. Ein Anliegen ist mir die nachhaltige Förderung von Gewerbe und Industrie sowie die Optimierung der Kommunikation mit der Bevölkerung.

  •  

Joe Bürgi

Head of Product Management

flip box

Ich bin in Thayngen/Reiat aufgewachsen und verwurzelt, verheiratet und Vater von drei Kindern 15, 8 und 6 Jahre alt. Ich besuchte die Schule in Thayngen und absolvierte die Lehre als Schreiner und Zimmermann. Weil mir Thayngen am Herzen liegt, möchte ich im Einwohnerrat innovativ mitwirken, Ideen einbringen, konstruktiv anpacken und umsetzen. Thayngen soll attraktiv für Jung und Alt sein. Im Hinblick auf die Zukunft ist es mein Ziel, anstehende Projekte zu einem positiven Abschluss für die Gemeinde zu bringen.

Thomas Lenhard

Immobilienbewirtschafter

flip box

Wir wohnen seit 30 Jahren im Herzen von Opfertshofen und lernten das Leben auf dem Land zu schätzen. So durften unsere drei Kids eine schöne Kindes- und Schulzeit im Reiat verbringen. Ich geniesse meine Freizeit gerne in der Natur, zu Fuss oder mit dem Bike und liebe das gesellige Beisammensein in der Männerriege Unterer Reiat. Beruflich bin ich seit 30 Jahren im Aussendienst einer Versicherung tätig. Ich war während sieben Jahren im Gemeinderat in Opfertshofen. Im Einwohnerrat setze ich mich für Lösungen ein, welche Thayngen weiterbringen.

Bruno Bosshard

Versicherungs- und Vorsorgeberater

flip box

Aufgewachsen in Schaffhausen, habe ich nach der Diplommittelschule die Lehre als SBB Betriebsdisponentin absolviert. Nach Weiterbildungen im Bereich Finanzen/ IT/Personal/Marketing arbeite ich heute als ITAdministrator. Mit meinem Mann und 2 Söhnen, wohnen wir seit 1998 in Thayngen. In meiner Freizeit spiele ich Alt-Sax/Klarinette in der first cool big band, liebe Wassersport, Velofahren, Kultur, Reisen und bin Kassierin der Pfadi Thayngen. Für mich zählt das Team, um Unmögliches möglich zu machen. Ich will mithelfen Thayngen in eine attraktive und nachhaltige Zukunft zu bringen

Fränzi Schmid

IT-Administrator

flip box

Seit 2008 bin ich in und für Thayngen politisch aktiv. Von 2009 bis 2012 war ich Mitglied des Thaynger Einwohnerrates. Seit 2013 sitze ich im Kantonsrat von Schaffhausen. Ich setze mich für tiefe Steuern, weniger Bürokratie und mehr Freiheit ein. Neben meiner politischen Tätigkeit arbeite ich als selbständiger Rechtsanwalt und berate sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen. Zudem bin ich als Lehrer und Dozent an verschiedenen Berufs- und Hochschulen tätig. Meine Hobbys sind Fischen, Tennis und Musik.

Marcel Montanari

Rechtsanwalt/Hochschuldozent

flip box

Ich lebe mit meinem Mann und zwei Teenager in Thayngen und habe begonnen zu studieren. Thayngen liegt mir am Herzen, weil es ein Dorf mit viel Potential ist, welches wir noch weiter entdecken, fördern und nutzen sollen. Das schaffen wir, wenn wir gemeinsam vorwärtsgehen und mutige sowie erreichbare Ziele erarbeiten! In meiner Freizeit geniesse ich unsere Region auf Motorradtouren und Spaziergängen, spiele in einem Orchester Querflöte und moderiere unsere Konzerte. Fotografieren und die Gestaltung sind eines meiner kreativen Hobbies.

Isabelle Salathé

Studentin

flip box

Mit meiner Familie geniessen wir unser Zuhause in Thayngen. Ich pflege Hobbys wie Velo/Ski/Snowboardfahren und Eishockey. Ich engagiere mich als Fitnessinstruktor, Vorstandsmitglied Vespa Club SH, Snowboard Experte beim Kanton Schaffhausen und trage die Verantwortung für Spiel/Eisplanung beim EHCS. Mir ist es wichtig, dass die Bewohner mehr Lebensqualität, mittels Attraktivität für Freizeit und Sport erhalten. Mit einem gesunden und nachhaltigen Finanzhaushalt soll die Gemeinde langfristig bestehen und für Unternehmen interessant bleiben.

Ruedi Raguth

Lead buyer, Dipl. Handelskaufmann HDW

flip box

Aufgewachsen in Thayngen habe ich nach einer kaufm. Ausbildung in die grüne Branche gewechselt, wo ich noch heute in der Gartenplanung tätig bin. Schon früh habe ich mich in der Gemeinde engagiert. Aktuell bin ich im Vorstand vom Verein Netzwerk freiwillige Begleitung und unterstütze dort die Organisation der Freiwilligenarbeit. Ich bin verheiratet und Mutter von 2 Jungs. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden, gehe tanzen und geniesse die Natur. Um unsere Gemeinde weiter zu bringen, setze ich mich für eine sachbezogene und lösungsorientierte Politik ein.

Karin Kolb

Gartenplanerin

flip box

Mit meiner Frau und unserem Sohn lebe ich in einem Naturstammblockhaus. Neben unserem Schäferhund betreue ich eine Meerwasser-Anlage und züchte Korallen. Gerne mache ich kurze Töff-Ausflüge und geniesse zusammen mit Marlis ausgiebige Bergwanderungen. Als Bankangestellter leite ich bankinterne Untersuchungen bei kriminellen Machenschaften. Für Thayngen wünsche ich mir die baldige Realisierung einer lässigen Badi, für den FC ein zeitgemässes Clubhaus und für alle anderen Vereine grösstmögliche Unterstützung.

Michael Liechti

Executive Director, Dipl. Betriebsökonom BVS

flip box

Zu meiner Familie gehört Martin Ruckstuhl, mein Ehemann und meine drei Töchter. Als Präsidentin vom Skiclub SH ist meine Leidenschaft Skifahren ein ganzjähriges Thema geworden. Ich arbeite als Lehrerin für textiles & technisches Gestalten an der Oberstufe. Ich bin überzeugt, dass wir in Thayngen eine gute Infrastruktur erhalten und ausbauen müssen, wir aber auch wirtschaftlich denken und handeln müssen. Ehrlich und direkt hinterfrage ich gerne und versuche alle Seiten zu verstehen und zu berücksichtigen.

Stefanie Stamm Ruckstuhl

Lehrerin

flip box

Verheiratet mit Marianne, Vater von 2 Söhnen, 18 und 20 Jahren. Ich bin gelernter Werkzeugmacher und nun als Safety & Security Officer und Sicherheitsfachmann EKAS tätig. Als Mitglied des Gemeindeführungsstabes konnte ich bereits den Gemeinderat während der Corona-Krise unterstützen. Ich bin Mitglied der CBB - Cross Border Brass Thayngen und unterstütze die Gugge-DBC jedes Jahr, indem ich an der Fasnacht aushelfe. Ich möchte mich durch eine gute, direkte und sinnvolle Sachpolitik zum Wohl der Gemeinde einsetzen.

Stefan Siegenthaler

Safety & Security Officer, Sicherheitsfachmann EKAS

flip box

Ich bin in Schaffhausen geboren und Bürger von Thayngen. In meiner langjährigen Beziehung mit meiner Partnerin und ihrer Tochter bin ich hier sehr glücklich. Nach meiner Lehre als Maurer und verschiedenen branchenspezifischen Aus- und Weiterbildungen arbeite ich heute als Baufachberater im Aussendienst. In meiner Freizeit sind mir meine Familie und gute Freundschaften das Wichtigste, was sich in verschiedensten Aktivitäten, im Speziellen auf dem Wasser zeigt. Mein politisches Ziel ist, nicht die Faust im Sack zu machen, sondern versuchen die Probleme anzugehen und diese ernst zu nehmen.

Roger Berhardsgrütter

Fachberater

Bleib up-to-date mit der WahlApp!

Alles über unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Bleib weiterhin informiert über die neusten Ereignisse rund um die weiteren Kandidierenden der FDP-Reiat.

Die App kann auf dem Handy über einen QR-Code oder den Internetlink aufgerufen werden. Sie müssen dazu keinerlei Berechtigungen oder Daten freigeben. Sie können sich einfach informieren; umfassend, interaktiv, dynamisch und mobil.

Scan mit deiner Handykamera den QR-Code und bleib aktuell und informiert. Eine Installationsanleitung finden du hier.

Dein FDP-Reiat Team von der Liste 3.